Digitale Sales Tools ermöglichen einen erheblichen Beitrag zur Effizienzsteigerung und weiteren Professionalisierung des Vertriebs. Es ist elementar, dass die richtigen Sales Tools ausgewählt und in die bestehenden Systemlandschaft nahtlos integriert werden. Die Auswahl hängt dabei insbesondere von der Unternehmenssituation und dem Reifegrad ab. Während Konzerne in der Regel bereits Erfahrungen mit der Einführung neuer Tools und Systeme sammeln konnten, kann für kleinere Unternehmen eine neue Software eine größere Herausforderung darstellen.

Exemplarische Anwendungsgebiete von Sales Tools

  • Kunden- und Beziehungsmanagement: CRM-Systeme bilden das Rückgrat der Kundenverwaltung, schaffen Transparenz über Interaktionen und bündeln sämtliche Kundendaten.
  • Datenanalyse und Vertriebsreporting: KPI-Dashboards und Performance-Management-Systeme liefern Echtzeit-Einblicke in relevante Kennzahlen, schaffen Grundlagen für faktenbasierte Steuerung und Prognosen und helfen, Chancen wie Risiken frühzeitig zu erkennen (teilweise direkt in CRM-Systemen integriert, aber auch als standalone möglich).
  • Kommunikation und Outreach: Während Lead Generation Tools den Fokus auf die Identifizierung potenzieller Kunden legen, können Marketing Automation-Lösungen dabei helfen, diese unqualifizierten Leads mittels personalisierter Ansprache automatisiert in der richtigen Taktung (Sequencing) über verschiedene Kanäle (Multichannel-Outreach) zu qualifizieren. Weitere Funktionalitäten können automatisierte Follow-ups oder Online-Terminvereinbarungen ermöglichen.
  • Territory Management und Gebietsoptimierung: Tools zur Gebietseinteilung bzw. Optimierung von Verkaufsgebieten (z. B. auf Basis Umsatz, Potenzial, …) ermöglichen eine optimierte Ressourcenallokation und verhindern Doppelbearbeitungen.
  • KI-gestützte Assistent:innen: Neue Technologien wie KI-gestützte Assistent:innen erweitern das Spielfeld zusätzlich. Sie helfen beispielsweise bei der Priorisierung von Verkaufschancen (Predictive Lead Scoring), der Analyse von Kundenverhalten (Churn Prediction) oder Protokollieren von Vertriebsmeetings und Gesprächszusammenfassung.

Projektbeispiele:

Sie sind interessiert zu erfahren, wie unsere Beratungsprojekte zum Thema Sales Tools ablaufen? Unter „Vertriebstools“ erhalten Sie spannende Einblicke in typische Projektthemen.