Über uns

Der Brückenschlag zwischen der wissenschaftlichen Forschung & der Praxis im Sales Management ist unser Antrieb. Gegründet als „Deutsches Institut für Vertriebsforschung“ von den Bochumer Universitätsprofessoren Christian Schmitz & Jan Wieseke im Jahr 2014, haben wir uns auf praxisnahe Beratungsleistungen im Vertriebsmanagement spezialisiert.

Dabei haben sich Umfang und Charakter unserer Projekte zunehmend verändert: Unsere Themen wurden umfangreicher, weniger forschungs- & stärker beratungsorientiert und unsere Unternehmung zunehmend professioneller & versierter. Daher vollzogen wir 2021 mit unseren Geschäftsführern Dr. Jan Helge Guba und Ingo Scheunemann die Schärfung unserer Positionierung sowie unsere Umfirmierung.

Auch unter dem neuen Namen „Prof. Schmitz & Wieseke | Sales Management Consulting“ seit 2022 ist es unser Ziel, Sales Managern fundierte Entscheidungsgrundlagen zu liefern, um profitables Wachstum erzielen zu können.

In unseren Projekten zu Themen wie Markt- & Vertriebsstrategie, Betreuungsmodellen, Vertriebsorganisation und Vertriebssteuerung verlassen wir uns nicht nur auf unsere langjährige branchenübergreifende Erfahrung aus Beratungsprojekten, sondern bringen stets auch aktuelle Erkenntnisse aus der internationalen Spitzenforschung ein.

Zu unseren Kunden zählen sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne, die unsere Neugier sowie die Leidenschaft für den Vertrieb schätzen und mit uns auf Augenhöhe über ihre Herausforderungen im Vertriebsmanagement sprechen.

Unsere Motivation

Unsere Motivation

Leidenschaft für den Vertrieb

Ganz bewusst haben wir uns auf das Thema Sales Management spezialisiert – denn wir alle teilen die gemeinsame Leidenschaft für den Vertrieb. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dem Vertrieb den Stellenwert zu geben, den er verdient: als Wachstumsmotor, als Quelle von Innovationen & als Schlüssel für neue Geschäftsmodelle.

So arbeiten wir bereits seit vielen Jahren daran, diese Relevanz nicht nur in den Unternehmen, mit denen wir arbeiten, zu etablieren, sondern auch in der Gesellschaft. Hier erleben wir häufig immer noch Vorurteile gegenüber dem Vertrieb – obwohl dieser mit knapp 4 Mio. Arbeitnehmern allein in Deutschland eine riesige wirtschaftliche Bedeutung hat.

Riesige Neugier

Durch unsere Nähe zur wissenschaftlichen Forschung zeichnet unsere Mitarbeiter eine riesige Neugier aus. Wir freuen uns ganz besonders über neuartige Fragestellungen & Herausforderungen im Vertrieb, für die es noch keine vorgefertigten Lösungen gibt.

Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir dann individuelle Lösungen, die perfekt zur Situation unserer Kunden passen. Ganz besonders wichtig ist uns dabei, auf Augenhöhe mit unseren Projektpartnern zu sprechen – wir bringen keine fertigen Lösungen mit, sondern möchten diese partnerschaftlich erarbeiten.

Quantitativer Fokus

Dabei helfen uns der Zugriff auf aktuelle Forschungsergebnisse und das ausgezeichnete methodische Wissen unserer Mitarbeiter. Wichtige Fragestellungen dieser Zeit erfordern neben einer strukturierten Denk- und Arbeitsweise auch die Kompetenz, mit großen Datenmengen umzugehen.

Smart Data, Predictive Analytics oder Künstliche Intelligenz sind für uns nicht nur Schlagwörter, sondern finden Anwendung in unseren Projekten, um für Vertriebsorganisationen bestmögliche Entscheidungsgrundlagen zu schaffen.

0
Jahre
0+
Team Mitglieder
0+
Kunden
0+
Projekte

Unser Team

In unserem Team verbinden wir Beratungserfahrung, Neugier & methodische Kompetenz. Unser Ziel ist es, für jede Fragestellung ein Team aus Experten zusammenzustellen, das sowohl praktische Erfahrung als auch aktuelles Wissen aus der Vertriebsforschung mitbringt. Deshalb arbeiten wir eng mit dem Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum zusammen.

Unser Geschäftsführer seit Gründung Dr. Jan Helge Guba hat selbst an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema Vertriebsmanagement promoviert und arbeitet auch heute noch an aktuellen Forschungsprojekten mit. Ingo Scheunemann ist seit 2021 Geschäftsführer und hat mehr als 12 Jahre Beratungserfahrung in der Strategie- & Vertriebsberatung.

Wir sind stolz, dass auch Prof. Dr. Christian Schmitz & Prof. Dr. Jan Wieseke, unsere Gründer & wissenschaftlichen Beiräte, regelmäßig an unseren Beratungsprojekten mitwirken und diese mit ihrem detaillierten Vertriebswissen bereichern.

Hinzu kommt ein Team aus festen und freien Mitarbeitern, das ein exzellentes Methodenwissen sowie Erfahrung aus zahlreichen Beratungs- & Forschungsprojekten mitbringt.

Christian Schmitz der Beirat von Prof. Schmitz & Wieseke

Prof. Dr. Christian Schmitz

Co-Founder &
wissenschaftlicher Beirat

Jan Wieseke der Beirat von Prof. Schmitz & Wieseke

Prof. Dr. Jan Wieseke

Co-Founder &
wissenschaftlicher Beirat

Jan Helge Guba von Prof. Schmitz & Wieseke

Dr. Jan Helge Guba

Co-Founder &
Managing Partner

Ingo Scheunemann von Prof. Schmitz & Wieseke

Ingo Scheunemann

Co-Founder &
Managing Partner

Paul Bilgenroth von Prof. Schmitz & Wieseke

Paul Bilgenroth

Project Manager

Philipp Giordani von Prof. Schmitz & Wieseke

Philipp Giordani

Senior Consultant

Leon Engelberg von Prof. Schmitz & Wieseke

Leon Engelberg

Consultant

Dr. Nadine Guba von Prof. Schmitz & Wieseke

Dr. Nadine Guba

Data Scientist

David Ergun von Prof. Schmitz & Wieseke

David Ergun

Consultant

Jonas Rübertus von Prof. Schmitz & Wieseke

Jonas Rübertus

Consultant

Timo Spatzier von Prof. Schmitz & Wieseke

Timo Spatzier

Consultant

Nora Pöpping von Prof. Schmitz & Wieseke

Nora Pöpping

Consultant

Matthias Rief von Prof. Schmitz & Wieseke

Matthias Rief

Consultant

Jerome Lange von Prof. Schmitz & Wieseke

Jerome Lange

Consultant

Laurenz Grigoleit von Prof. Schmitz & Wieseke

Laurenz Grigoleit

Consultant

Bärbel Eichmann von Prof. Schmitz & Wieseke

Bärbel Eichmann

Accountant

Sie wollen uns gerne kennenlernen?

Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!

Jan Helge Guba von Prof. Schmitz & Wieseke

Dr. Jan Helge Guba

Co-Founder & Managing Partner

Ingo Scheunemann von Prof. Schmitz & Wieseke

Ingo Scheunemann

Co-Founder & Managing Partner