Markt- & Vertriebsstrategie als Teil der Vertriebsberatung

Markt- & Vertriebsstrategie

Vertriebsansatz als Teil der Vertriebsberatung

Betreuungs-modelle

Vertriebsorganisation als Teil der Vertriebsberatung

Vertriebs-organisation

Vertriebssteuerung als Teil der Vertriebsberatung

Vertriebs-steuerung

Unterstützende Methoden als Teil der Vertriebsberatung

Sales
Analytics

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Eine Schärfung der bereichsübergreifenden Rollenklarheit im Vertriebsprozess, zunehmend auch unter Berücksichtigung von digitalen und / oder Hybrid Selling-Ansätzen, stellt zumeist die Basis für die Festlegung der Vertriebsstruktur und der vertrieblichen Spezialisierung (z.B. nach Regionen oder Kundensegmenten) sowie der erforderlichen Vertriebsfunktionen dar.

Die aus den Vertriebsprozessen abgeleiteten Funktions- & Kompetenzprofile sowie eine pragmatische Abschätzung der benötigten FTEs unterstützen eine mögliche (Re-)Allokation der Vertriebsressourcen und sind die Basis für das Personalrecruiting.

Vertriebsstruktur & -spezialisierung

Vertriebsprozesse

Funktions- / Kompetenzprofile

Firstline-Sales Management

Salesforce-Sizing

Ressourcenallokation

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Ingo Scheunemann von Prof. Schmitz & Wieseke

Ingo Scheunemann

Co-Founder & Managing Partner