Vertriebssteuerung
Essenzieller Baustein eines erfolgreichen Sales Managements ist die strukturierte Steuerung der vertrieblichen Einheiten entlang des Sales Funnels.
Essenzieller Baustein eines erfolgreichen Sales Managements ist die strukturierte Steuerung der vertrieblichen Einheiten entlang des Sales Funnels.
Neben der grundlegenden Priorisierung der Marktsegmente sowie der Definition von differenzierten Betreuungsansätzen erfolgt die Steuerung der vertrieblichen Einheiten durch ein kennzahlengestütztes Reporting von High Level KPIs sowie spezifischen Kennzahlen entlang des Sales Funnels.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist in der Regel ein Anreiz- und Vergütungssystem. Dieses ist aus Mitarbeitersicht attraktiv und motivierend und aus Unternehmenssicht möglichst entsprechend der Unternehmenszielsetzung zu konfigurieren.
Gestützt werden diese Instrumente durch gängige IT-Systeme, wie z. B. CRM-Systeme, aber auch losgelöste „Helferlein“ (z. B. Checklisten oder pragmatische Tools), die die alltägliche Arbeit und Steuerung unterstützen.
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Dr. Jan Helge Guba
Co-Founder & Managing Partner
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