Markt- & Vertriebsstrategie als Teil der Vertriebsberatung

Markt- & Vertriebsstrategie

Vertriebsansatz als Teil der Vertriebsberatung

Betreuungs-modelle

Vertriebsorganisation als Teil der Vertriebsberatung

Vertriebs-organisation

Vertriebssteuerung als Teil der Vertriebsberatung

Vertriebs-steuerung

Unterstützende Methoden als Teil der Vertriebsberatung

Sales
Analytics

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Sales Analytics

Neben der grundlegenden Priorisierung der Marktsegmente sowie der Definition von differenzierten Betreuungsansätzen auf Kundensegmentebene erfolgt die Steuerung der vertrieblichen Einheiten durch ein kennzahlengestütztes Reporting von High-Level KPIs sowie spezifischen Kennzahlen entlang des Sales Funnels (inkl. Soll-Ist-Vergleich).

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist in der Regel ein Anreiz- & Vergütungssystem. Dieses ist aus Mitarbeitersicht attraktiv & motivierend und aus Unternehmenssicht möglichst entsprechend der Unternehmenszielsetzung zu konfigurieren.

Gestützt werden diese Instrumente durch gängige IT-Systeme, wie z.B. CRM-Systeme, aber auch losgelöste „Helferlein“ (z.B. Checklisten oder pragmatische Tools), die die alltägliche Arbeit und Steuerung unterstützen.

KPI Cockpits

Sales Funnel Management

Vertriebsreporting & -steuerung

Anreiz- & Vergütungssysteme

Vertriebstools & Helper

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Ingo Scheunemann von Prof. Schmitz & Wieseke

Ingo Scheunemann

Co-Founder & Managing Partner