Bei einer Marktbearbeitungsstrategie – auch Vertriebsstrategie genannt – geht es u. a. darum, Marktsegmente bzw. Zielgruppen zu identifizieren und im Rahmen des Targetings zu priorisieren, die jeweiligen Vertriebsziele festzulegen sowie die entsprechenden direkten und indirekten Vertriebskanäle auszuwählen. Darüber hinaus sollte die Festlegung der Wettbewerbspositionierung sowie des Produkt- und Serviceportfolios thematisiert werden.
Unsere Projekte zum Thema Marktbearbeitungsstrategie bilden die oben genannten Themen aufgrund der engen Verzahnung i. d. R. ganzheitlich ab. Je nach Fragestellung kann es sich zusätzlich anbieten, einzelne Themen zu vertiefen (z. B. systematische Identifikation weiterer spannender Zielgruppen, Abschätzung von Marktpotenzialen zur Ableitung der Vertriebsziele, Identifikation von White Spaces im Rahmen der Vertriebspartnerstrategie, …).
Projektbeispiele:
Sie sind interessiert zu erfahren, wie unsere Beratungsprojekte zu diesem Thema ablaufen? Unter „Markt- & Vertriebsstrategie“ erhalten Sie spannende Einblicke in typische Projektthemen.
Zusammenhängende Logik im Thema Marktbearbeitungsstrategie:
- Marktsegmentierung
- Targeting
- Vertriebsziele
- Vertriebsansatz
- Vertriebspartnerstrategie
- Wettbewerbspositionierung
- Produkt- und Serviceportfolio