Ein Produkt- und Serviceportfolio bezeichnet die Gesamtheit aller Produkte und Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet, um die Bedürfnisse seiner Zielgruppen zu befriedigen. Es umfasst die Vielfalt und Bandbreite der angebotenen Lösungen und stellt sicher, dass das Unternehmen in verschiedenen Marktsegmenten konkurrenzfähig bleibt.

Ein gut strukturiertes Portfolio berücksichtigt beispielsweise:

  • Produktdiversifikation: Eine breite Palette an Produkten und Services, die unterschiedliche Kundenbedürfnisse abdecken.
  • Strategische Ausrichtung: Die Produkte und Dienstleistungen sind auf die langfristigen vertrieblichen Ziele ausgerichtet und sollen das Wachstum und die Marktstellung stärken.
  • Synergien und Cross-Selling: Das Portfolio ermöglicht es, durch Kombinationen von Produkten und Dienstleistungen Mehrwert für Kunden zu schaffen und den Umsatz zu steigern.

Das Produkt- & Serviceportfolio hilft Unternehmen, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren, ihre Marktposition zu behaupten und langfristig profitabel zu bleiben.


Projektbeispiele:

Sie sind interessiert zu erfahren, wie unsere Beratungsprojekte zu diesem Thema ablaufen? Unter „Markt- & Vertriebsstrategie“ erhalten Sie spannende Einblicke in typische Projektthemen.


Zusammenhängende Logik im Thema Marktbearbeitungsstrategie:

  1. Marktsegmentierung
  2. Targeting
  3. Vertriebsziele
  4. Vertriebsansatz
  5. Vertriebspartnerstrategie
  6. Wettbewerbspositionierung
  7. Produkt- und Serviceportfolio