Change Management – zu deutsch: Veränderungsmanagement – bezeichnet eine systematische Herangehensweise an die Planung, Umsetzung & weitere Begleitung von Veränderungen innerhalb einer Organisation (z.B. vermehrter Einsatz hybrider Verkaufsansätze, angepasstes Vergütungsmodell, …). Ziel ist es, die Organisation dabei zu unterstützen, Veränderungen in ihren Prozessen, Technologien oder Strukturen erfolgreich zu bewältigen & nachhaltig in der Unternehmenskultur zu verankern. Dies gelingt zumeist durch die Minimierung vorhandener / erwarteter Widerstände, die Schaffung von Akzeptanz sowie das Engagement der Mitarbeitenden für den Zielzustand. Dafür werden sowohl die technischen als auch die menschlichen Aspekte der Veränderung berücksichtigt. Beispielsweise werden Strategien zur Kommunikation, Schulung und Unterstützung der betroffenen Mitarbeitenden entwickelt. Bewährte Methode für das Change Management sind beispielsweise das ADKAR-Modell oder das 8-schrittige Kotter-Modell.