Ein Anreizsystem im Vertrieb – oft Synonym zu Incentivierung verstanden – dient der Motivation von Vertriebsmitarbeitenden, um ihre Verkaufsziele zu erreichen und bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie zu unterstützen. Es umfasst sowohl finanzielle Anreize wie Provisionen und Bonuszahlungen als auch nicht-finanzielle Anreize wie Anerkennung oder Karrieremöglichkeiten. Neben einer angemessenen Vergütung für den Vertriebsinnendienst stellen zielführende Vergütungssysteme für den Vertriebsaußendienst wichtige Steuerungselemente im Vertriebsmanagement dar.
Ziel ist es, die Leistung der Mitarbeitenden gezielt zu fördern, indem ihre Belohnung an die Unternehmensziele und individuelle Leistungskennzahlen gekoppelt wird. Ein gut gestaltetes Anreiz- und Vergütungssystem steigert nicht nur die Vertriebszahlen, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit und langfristige Kundenbindung.
Projektbeispiele:
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