Die Ansoff-Matrix – auch Produkt-Markt-Matrix genannt – ansoff-matrixkann der Unternehmens- / Vertriebsführung als Grundlage für die Ableitung strategischer Stoßrichtungen bzw. Vertriebsstrategien dienen. Sowohl auf der einen Achse „Produkte / Services“ als auch auf der anderen Achse „Märkte / Marktsegmente / Branchen“ wird zwischen „bestehend“ und „neu“ differenziert, wodurch sich vier Strategiefelder ergeben:

  • Für bestehende Produkte in bestehenden Märkten schlägt Ansoff die Strategie „Marktdurchdringung“ vor,
  • bei bestehenden Produkten in neuen MärktenMarktentwicklung„,
  • bei neuen Produkten in bestehenden MärktenProduktentwicklung“ und
  • bei neuen Produkten in neuen MärktenDiversifizierung„.

Damit bietet die Ansoff-Matrix eine solide Basis z. B. zur Top-Down-Festlegung von Vertriebszielen.


Projektbeispiele:

Sie sind interessiert zu erfahren, wie unsere Beratungsprojekte zu diesem Thema ablaufen? Unter „Markt- & Vertriebsstrategie“ erhalten Sie spannende Einblicke in typische Projektthemen.