Die TUNE-Methode ist das zentrale Framework der Sales Profit Chain (kurz: SPC), entwickelt von unserem wissenschaftlichen Beirat Prof. Jan Wieseke, um zentrale Wirkungsketten im Vertrieb zu analysieren.
4 Grundpfeiler des SPC-Ansatzes
- T: Fragen zu T-Management-Maßnahmen beziehen sich auf die vier wichtigsten Sales Excellence-Bereiche (Informations-, Prozess-, Personal-, und Support-Management).
- U: Fragen zur U-Ketten-Analyse zielen auf Potenziale in der Kunden- & Vertriebsstrukturierung.
- N: Fragen zur N-Ketten-Analyse fokussieren sich auf kritischen Umsetzungshürden in der Salesforce und bei den Kunden.
- E: Die Wahl des Ergebnisfokus (Effektivität vs. Effizienz) ist grundlegend, um den Erfolg von Management-Maßnahmen zu messen.
Die SPC ist der erste Band. Der zweite Band dreht sich um die Verknüpfung von Sales und Strategy, SALESTEGY.
Projektbeispiele:
Sie sind interessiert zu erfahren, wie unsere Beratungsprojekte zu diesem Thema ablaufen? Unter „Sales Profit Chain-Analysen“ erhalten Sie spannende Einblicke in typische Projektthemen.