Die Gebietseinteilung ist eine strategische Maßnahme. Sie unterteilt einen geografischen Bereich in einzelne Vertriebseinheiten. Dabei geht sie oftmals mit einem Sales Force Sizing einher. Ziel ist es, eine effiziente Kundenbetreuung sicherzustellen und Ressourcen optimal zu nutzen.
Exemplarische Optimierungsparameter
- Gleichverteilung Kundenanzahl
- Gleichverteilung historische Umsätze und / oder Umsatzpotenziale
- Gleichverteilung Workload
- Optimierung Reiseaufwände
- …
Eine faire und ausgewogene Aufteilung sorgt für angemessene Arbeitsbelastung und steigert die Erfolgschancen. Wer Vertriebsgebiete einteilen möchte, sollte auf durchdachte Planung setzen. So lassen sich Marktabdeckung und Effizienz im Vertrieb verbessern.
Projektbeispiele:
Sie sind interessiert zu erfahren, wie unsere Beratungsprojekten zum Thema Gebietseinteilung ablaufen? Unter „Optimierung von Vertriebsgebieten“ erhalten Sie spannende Einblicke in typische Projektthemen.