Up-Selling bezeichnet im B2B-Bereich eine Verkaufsstrategie, Geschäftskunden höherwertige Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, um den Umsatz zu steigern. Dabei wird dem Kunden ein Produkt z.B. mit erweiterten Funktionen, besseren Leistungen oder zusätzlichem Service vorgeschlagen, das besser zu den langfristigen Bedürfnissen seines Unternehmens passt. Im B2B-Bereich erfolgt Up-Selling häufig durch maßgeschneiderte Angebote, die auf die spezifischen Anforderungen und Ziele des Unternehmens abgestimmt sind. Erfolgreiches Up-Selling im Business-to-Business-Bereich erhöht den durchschnittlichen Auftragswert und stärkt die langfristige Kundenbindung, indem es Lösungen bietet, die den Geschäftserfolg des Kunden nachhaltig unterstützen.
Der Unterschied zum Cross-Selling besteht darin, dass es sich um den Verkauf höherwertiger anstatt ergänzender Produkte oder Dienstleistungen handelt.