Über uns
Der Brückenschlag zwischen der wissenschaftlichen Forschung und der Praxis im Sales Management ist unser Antrieb. Gegründet als „Deutsches Institut für Vertriebsforschung“ von den Bochumer Universitätsprofessoren Christian Schmitz und Jan Wieseke im Jahr 2014, haben wir uns auf praxisnahe Beratungsleistungen im Vertriebsmanagement spezialisiert.
Dabei haben sich Umfang und Charakter unserer Projekte zunehmend verändert: Unsere Themen wurden umfangreicher, weniger forschungs- und stärker beratungsorientiert und unsere Unternehmung zunehmend professioneller und versierter. Daher vollzogen wir 2021 mit unseren Geschäftsführern Dr. Jan Helge Guba und Ingo Scheunemann die Schärfung unserer Positionierung sowie unsere Umfirmierung.
Auch unter dem neuen Namen „Prof. Schmitz & Wieseke | Sales Management Consulting“ seit 2022 ist es unser Ziel, Sales Managern fundierte Entscheidungsgrundlagen zu liefern, um profitables Wachstum erzielen zu können.
In unseren Projekten zu Themen wie Markt- & Vertriebsstrategie, Betreuungsmodellen, Vertriebsorganisation, Vertriebssteuerung sowie Sales Analytics verlassen wir uns nicht nur auf unsere langjährige branchenübergreifende Erfahrung aus Beratungsprojekten, sondern bringen stets auch aktuelle Erkenntnisse aus der internationalen Spitzenforschung ein.
Zu unseren Kunden zählen sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne, die unsere Neugier sowie die Leidenschaft für den Vertrieb schätzen und mit uns auf Augenhöhe über ihre Herausforderungen im Vertriebsmanagement sprechen.
Unsere Motivation
Unsere Motivation
Leidenschaft für den Vertrieb
Ganz bewusst haben wir uns auf das Thema Sales Management spezialisiert – denn wir alle teilen die gemeinsame Leidenschaft für den Vertrieb. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dem Vertrieb den Stellenwert zu geben, den er verdient: als Wachstumsmotor, als Quelle von Innovationen und als Schlüssel für neue Geschäftsmodelle.
So arbeiten wir bereits seit vielen Jahren daran, diese Relevanz nicht nur in den Unternehmen, mit denen wir arbeiten, zu etablieren, sondern auch in der Gesellschaft. Hier erleben wir häufig immer noch Vorurteile gegenüber dem Vertrieb – obwohl dieser mit knapp 4 Mio. Arbeitnehmern allein in Deutschland eine riesige wirtschaftliche Bedeutung hat.
Riesige Neugier
Durch unsere Nähe zur wissenschaftlichen Forschung zeichnet unsere Mitarbeiter eine riesige Neugier aus. Wir freuen uns ganz besonders über neuartige Fragestellungen und Herausforderungen im Vertrieb, für die es noch keine vorgefertigten Lösungen gibt.
Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir dann individuelle Lösungen, die perfekt zur Situation unserer Kunden passen. Ganz besonders wichtig ist uns dabei, auf Augenhöhe mit unseren Projektpartnern zu sprechen – wir bringen keine fertigen Lösungen mit, sondern möchten diese partnerschaftlich erarbeiten.
Quantitativer Fokus
Dabei helfen uns der Zugriff auf aktuelle Forschungsergebnisse und das ausgezeichnete methodische Wissen unserer Mitarbeiter. Wichtige Fragestellungen dieser Zeit erfordern neben einer strukturierten Denk- und Arbeitsweise auch die Kompetenz, mit großen Datenmengen umzugehen.
Smart Data, Predictive Analytics oder Künstliche Intelligenz sind für uns nicht nur Schlagwörter, sondern finden Anwendung in unseren Projekten, um für Vertriebsorganisationen bestmögliche Entscheidungsgrundlagen zu schaffen.
Unser Team
In unserem Team verbinden wir Beratungserfahrung, Neugier und methodische Kompetenz. Unser Ziel ist es, für jede Fragestellung ein Team aus Experten zusammenzustellen, das sowohl praktische Erfahrung als auch aktuelles Wissen aus der Vertriebsforschung mitbringt. Deshalb arbeiten wir eng mit dem Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum zusammen.
Unser Geschäftsführer seit Gründung Dr. Jan Helge Guba hat selbst an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema Vertriebsmanagement promoviert und arbeitet auch heute noch an aktuellen Forschungsprojekten mit.
Wir sind stolz, dass auch Prof. Dr. Christian Schmitz und Prof. Dr. Jan Wieseke, unsere Gründer und wissenschaftlichen Beiräte, regelmäßig an unseren Beratungsprojekten mitwirken und diese mit ihrem detaillierten Vertriebswissen bereichern.
Hinzu kommt ein Team aus festen und freien Mitarbeitenden, das ein exzellentes Methodenwissen sowie Erfahrung aus zahlreichen Beratungs- und Forschungsprojekten mitbringt.

Prof. Dr. Christian Schmitz
Co-Founder &
wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Jan Wieseke
Co-Founder &
wissenschaftlicher Beirat

Dr. Jan Helge Guba
Co-Founder &
Managing Partner

Paul Bilgenroth
Senior Project Manager

Philipp Giordani
Project Manager

Dr. Maximilian Knapp
Senior Consultant

Lukas Hettkamp
Consultant

Dr. Nadine Guba
Data Scientist

Sarah Louise Schmies
Consultant

Dr. Jonas Rübertus
Consultant

Timo Spatzier
Consultant

Nora Pöpping
Consultant

Matthias Rief
Consultant

Lea Bluma
Consultant

Dr. Marcel Keen
Consultant

Elisa Dammeyer
Junior Consultant

Lisa Camp
Junior Consultant

Odin Seidler
Junior Consultant

Jonas Beitzel
Junior Consultant

Tim Würth
Junior Consultant

Jerome Lange
Junior Consultant

Bärbel Eichmann
Accountant
Sie möchten uns gerne kennenlernen?
Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!

Dr. Jan Helge Guba
Co-Founder & Managing Partner
